Sponsoring verbindet 
 gesellschaftliches Engagement 
 mit kommunikativem Nutzen 
 Sponsoring verbindet 
 gesellschaftliches Engagement 
 mit kommunikativem Nutzen 
 Sponsoring verbindet 
 gesellschaftliches Engagement 
 mit kommunikativem Nutzen 
 Sponsoring verbindet 
 gesellschaftliches Engagement 
 mit kommunikativem Nutzen 
 Sponsoring verbindet 
 gesellschaftliches Engagement 
 mit kommunikativem Nutzen 

Der Fachverband für Sponsoring e.V. (FASPO) kürt einmal im Jahr die besten Sponsoringprojekte und Agenturen/Dienstleister mit dem INTERNATIONALEN SPONSORING AWARD (ISA).

Der ISA zählt zu den bedeutendsten Awards der Kommunikationsbranche im deutschsprachigen Raum. Als Nachweis hoher Qualität und Professionalität im Sponsoring ist der ISA seit vielen Jahren Benchmark für Agenturen, Unternehmen, Vereine, Verbände und Institutionen.

Sponsoringprojekte können in 3 Kategorien eingereicht werden:
- Sport
- Public (Kultur, Soziales, Umwelt, Bildung, Corporate Responsibility)
- Digital / Innovationen 

Zudem wird traditionell eine Persönlichkeit der Sponsoring-Branche für ihre langjährigen oder außergewöhnlichen Verdienste in die „Sponsoring Hall of Fame" des FASPO aufgenommen.
Die „Hall of Fame" besteht derzeit aus 28 Persönlichkeiten, die sich um die Entwicklung und Förderung des Sponsorings verdient gemacht haben. Hierzu zählen unter anderem Horst Dassler, Franz Beckenbauer, Christian Seifert, Wolfgang Niersbach, Dr. Dieter Zetsche und Dr. Michael Ilgner.

DIE GEWINNER DES 24. INTERNATIONALEN SPONSORING AWARDS STEHEN FEST

29.11.2017 , Hamburg

Der Fachverband für Sponsoring e.V. (FASPO) hat am Abend des 28. November 2017 die besten Sponsoring-Projekte und Agenturen des Jahres 2016 in den Kategorien Sport, Kultur, Medien, Public, Innovation, „Agentur/Dienstleister des Jahres" und „Newcomer des Jahres" mit dem Internationalen Sponsoring Award (ISA) gekürt. Zusätzlich wurde in diesem Jahr ein außerordentlicher Award verliehen – der Lifetime Achievement Award. Eine unabhängige Expertenjury hat die zahlreichen Projekteinreichungen und Unternehmensvorstellungen gesichtet, bewertet und folgende Gewinner ermittelt:

 

Sport:

Award:
Die Deutsche Kreditbank erhielt für das Projekt „We have a stream" mit ihrem DKB-Livestream zur Handball-WM 2017 den Award in der Kategorie Sport.

Image
Stefan Unterlandstättner (Deutsche Kreditbank)

 

Award:
Ein zweiter Award in dieser Kategorie ging an UBS und die Agentur Weltklasse Zürich für das Projekt „UBS Kids Cup".

Image
Björn Wäspe (UBS), Philipp Bandi (Weltklasse Zürich), Adrian Wyss (UBS) v.l.n.r.

 

Auszeichnung:
Des Weiteren wurden Coca-Cola und die Agentur W-com für die „Kampagne zur UEFA EURO 2016™" ausgezeichnet.

Image

Nikolas Pafferath (W-com), Mark Seydel (Coca-Cola) v.l.n.r.

Kultur:

Auszeichnung:
In der Kategorie Kultur ging die Auszeichnung an Fraport und die Agentur 2bp communications für das Projekt „Dorian Gray 2.0 – Sponsoring des BigCityBeats World Club Dome 2016".

Image
Tim Oidtmann, Alexandra Zimpelmann (Fraport) v.l.n.r.


Medien:

Auszeichnung:
Ausgezeichnet in der Kategorie Medien wurden Daimler und die Agentur LOCAVI für das Projekt „Project CARS 2 X Mercedes-Benz".

Public:

Award:
In der Kategorie Public erhielt den Award Helsana Versicherungen mit der Agentur FCB Zürich und dem Projekt „Avatar Kids".

Image
Nicole von Arx, Yves Ekmann, Monika Luck (Helsana) v.l.n.r.

 

Auszeichnung:
Ausgezeichnet in der Kategorie Public wurde Mercedes-Benz mit brands and emotions sowie brand spiders für das Projekt „#SneakersforGood".

Image
Frank Kampp, Anja Scheib, Rüdiger Ohl (brands and emotions) v.l.n.r.

 

Innovation:

Award:
Der Award in der Kategorie Innovation ging an die Wüstenrot Bausparkasse und deren Agentur FUSE – Omnicom Media Group Germany GmbH für das Projekt „Wüstenrot ESL-Sponsoring".

Image
Kevin Roller, Katrin Schwartzentruber-Koch, Clemens Kaiser (Wüstenrot) v.l.n.r.

 

Auszeichnung:
Die Auszeichnung in der Kategorie Innovation erhielten die BMW Group und Millhaus für das Projekt „MINI x Channel Islands Brand Partnership".

Image
Alexander Schwan, Bianca Macht (Millhaus) v.l.n.r.

 

Agentur/Dienstleister des Jahres:

In der Bewertungskategorie „Agentur/Dienstleister des Jahres" hat brands and emotions den Award gewonnen (siehe oben).

 

Lifetime Achievement Award:

Causales erhielt den diesjährigen Sonderaward „Lifetime Achievement".

Image
Mihai Danzke (Mihai), Christine Fischer, Valerie Scheinpflug, Hans-Conrad Walter (Causales) v.l.n.r.

 

Newcomer des Jahres:

Zum „Newcomer des Jahres" wurde die Agentur brand spiders gekürt.

Image
Philip Schmitt-Thiel, Marc Hohenberg (brand spiders) v.l.n.r.

 

Hall of Fame:

Im Rahmen der Verleihung des 24. Internationalen Sponsoring Awards im Journalisten-Club der Axel-Springer SE in Berlin wurde Carsten Schmidt, CEO von Sky Deutschland, nach einer Laudatio von Jörg Wacker, Vorstand FC Bayern München AG, in die FASPO Hall of Fame des Sponsorings aufgenommen.

Image
Oliver Kaiser (FASPO), Carsten Schmidt (Sky Deutschland), Jörg Wacker (FC Bayern München) v.l.n.r.

 

Die Mitglieder der diesjährigen Expertenjury waren:

  • Jean-Baptiste Felten, Juryvorsitzender, Vizepräsident FASPO Schweiz, Gründer und Geschäftsführer Felten & Compagnie AG
  • Mag. Brigitte Kössner-Skoff, Geschäftsführung Initiativen Wirtschaft für Kunst
  • Ingo Rentz, Redaktion HORIZONT
  • Dr. Jan Lehmann, Geschäftsführer Nielsen Sports Deutschland GmbH
  • Torsten Wirwas, Managing Director M&C Saatchi Berlin GmbH
  • Professor Dr. Sascha Schmidt, Seniorprofessor, Lehrstuhlinhaber und Leiter des Center for Sports and Management (CSM) an der WHU – Otto Beisheim School of Management

 

FASPO Presse und Information:

Jessica Emilio
E-Mail: info@faspo.de
Tel.: +49 (0)40 609 508 – 33
Mobil: +49 (0)152-51022020
Web: www.faspo.de