S20, FASPO und VSA vereinbaren punktuelle Zusammenarbeit

18. April 2013

Die Sponsorenvereinigung S20 e.V, die Vereinigung der Sportsponsoring-Anbieter e.V. VSA und der neupositionierte FASPO e.V. werden sich zukünftig in regelmäßigen Abständen zu einem Austausch treffen. Im Vordergrund stehen dabei wichtige Sportsponsoring-Themen, die auf der Grundlage eines Konsenses der drei Organisationen zielführender angegangen werden können. Hierzu zählen zum Beispiel die Wirkungsforschung von Sportsponsoring oder der Themenkomplex Sponsoring & Compliance.

Image

von links nach rechts: Jean-Baptiste Velten, Roland Bischof (Vize-Präsident FASPO), Josef Stadtfeld (Geschäftsführer S20), Ines Rupprecht (Vorstand Finanzen S20), Philipp Hasenbein (Vizepräsident VSA), Gerd Graus (Geschäftsführer VSA)

Ein gemeinsamer Dachverband der drei Verbände ist derzeit nicht angedacht. Da es einige Gebiete gibt, die für alle Marktteilnehmer im Sponsoring relevant sind, wurde die Zusammenarbeit in einem Arbeitskreis bei diesen Themen vereinbart. Dazu werden je zwei Vertreter der drei Verbände, zunächst für zwei Jahre benannt, zusammenkommen. Die Zusammenarbeit basiert auf der nunmehr trennschärferen Aufteilung der jeweiligen Aufgaben der zentralen Interessenverbände im Sportsponsoring: Der FASPO fokussiert sich zukünftig als Fachverband auf die Interessen der Sponsoring-Agenturen und Dienstleister. S20 bleibt die Interessenvertretung der Sportsponsoren, die VSA Interessenvertretung der Rechteanbieter.

„Bereits in den ersten Sondierungsgesprächen haben wir wechselseitig eine hohe Dialogbereitschaft zur Lösung der übergreifenden Probleme unseres gemeinsamen Marktes, des Sportsponsorings, festgestellt", so Stephan Althoff, Vorstandsvorsitzender von S20. „Die weitere Professionalisierung des Sponsorings wird von der Zusammenarbeit profitieren."

Image

von links nach rechts: Oliver Kaiser (Präsident FASPO), Ines Rupprecht (Vorstand Finanzen S20), Philipp Hasenbein (Vize-Präsident VSA)

Andreas Jung, Präsident der VSA, ergänzt: „Die Gründung der VSA als Interessenvertretung der Anbieterseite war eine Konsequenz der Entwicklung des Sportsponsoring. Gemeinsam können wir Ziele besser erreichen. Das gilt auch für die Zusammenarbeit und den Austausch mit unseren Marktteilnehmern, die das Sportsponsoring weiter voranbringen wird."

FASPO-Präsident Oliver Kaiser: „Wir brauchen zu wichtigen Themen wie Wirkung & Währung sowie zu Sponsoring & Compliance einen Konsens, das geht nur durch aktiven Dialog und Zusammenarbeit. Nun kann dieser Austausch beginnen und wir freuen uns auf die Zusammenarbeit im Arbeitskreis Sportsponsoring mit dem VSA und der S20."

FASPO Information
E-Mail: info@faspo.de